Öffnungszeiten

Mo.-Do. 8:30-17:30

Freitag bis 17:00

Tel.: 0355-782 38 475

Termine nach Absprache

Fahrzeugwäsche

 

 

Autowäsche ist auf öffentlichen Straßenflächen und ohne entsprechende Auffanganlagen zunehmend verboten. Sie möchten Ihrem Fahrzeug aber dennoch die gewohnte Handwäsche gönnen und auf Waschanlagen mit Chemie und harten Bürsten oder Textilstreifen verzichten?

 

Alle Fahrzeuge werden bei uns ausschließlich mit einer schonenden Handwäsche gereinigt:  

 

  • Hochdruckvorreinigung
  • Glanzshampoonierung
  • Trockenledern
  • Reinigung Einstiegsleisten, Türholme
  • Felgenintensivreinigung (außen)



 

Motorwäsche

 

 

Durchführung einer Motorwäsche

 

Für eine Motorwäsche bei Ihrem Auto gibt es zwei Möglichkeiten: Selber machen oder machen lassen.
An dieser Stelle wird kurz erörtert, warum bei der Motorwäsche die Ausführung durch einen Autoaufbereiter die bessere Variante ist. Wie Sie dem Artikel Sinn und Umfang einer Motorwäsche entnehmen können ist die Wäsche des Motors nicht in regelmäßigen Abständen notwendig, sondern eine eher seltene Angelegenheit im Autoleben. Die Durchführung selbst ist zu einem relativ zeitaufwendig sowie nicht ganz einfach, da man die Funktion der einzelnen Bauteile im Motorraum kennen muss, um nichts zu beschädigen und um den typischen Problemen nach einer unsachgemäßen Motorwäsche vorzubeugen.

 

Konkret sprechen folgende Gründe für eine Durchführung beim Profi:

  • Zur Durchführung einer Motorwäsche ist ein geeigneter Platz mit Ölabscheider vorgeschrieben, damit keine Ölreste in das Grundwasser gelangen. Somit ist eine Motorwäsche meist nur an einem SB-Waschplatz möglich, oftmals dort aber auch verboten.
  • Durch den Druck des Wasserstrahls des Hochdruckreinigers können bei falschem Abstand oder einem zu konzentrierten Strahl empfindliche Teile beschädigt werden. Beispiele sind die Faltenbälge der Antriebswelle oder der Lenkung, die Dichtungen der Lichtmaschineoder zwischen Kotflügel und Radhaus.
  • Empfindliche Schläuche und Stecker
  • Weitere Möglichkeit einer Beschädigung durch zu starken Druck oder zu hohe Temperaturen beim Hochdruckreiniger ist die Entfernung der Sprühbeschichtung zum Rostschutz auf allen Blechflächen z.B. der Innenseite des Radhauses.
  • Versehentliches Eindringen von Wasser in die Scheinwerfer und darauf folgende Blindheit derer.
  • Eindringen von Wasser in Kabel Steckverbindungen oder die Motorelektronik, Zündkerzen, Zündstecker Luftfilterkasten usw. was erhebliche Reparaturen zur Folge hat!

Wie sie sehen sind doch einige Dinge bei einer korrekt ausgeführten Motorwäsche zu Beachten.


 

 

 Intensiv-innenraumreinigung

 

Im Innenraum unserer Autos sammelt sich mit der Zeit einiges an. Damit meinen wir nicht nur alte Park- oder Strafzettel und so weiter. Staub macht sich trotz Pollenfilter breit, Schimmelsporen verbreiten sich aus dem Wärmetauscher und Kaffeeflecken gibt’s auch ab und an. Regelmäßiges aussaugen des Innenraumes, wie wir es mit unserem Expressprogramm anbieten, sollte durch eine regelmäßige Innenreinigung mit Polsterwäsche ergänzt werden.

Die Auto-Pflege-Station Intensivreinigung im Innenraum sorgt dafür, dass alle Materialien wieder zu dem Glanz finden, den Sie sich gern wünschen. Auf Wunsch mit einer Polsterwäsche oder gar einer Ozonbehandlung.


 

Aussaugen Innenraum, Kofferraum, Ersatzradmulde
Der unvermeidliche Schmutz im Innenraum, Kofferraum und in der Ersatzradmulde wird restlos mit einem Hochleistungssauger und spezieller Luftdruckpistole entfernt.

 

Polsterreinigung
Polstersitze sehen nach der shampoonieren mit dem Sprühextraktionsgerät wieder wie neu aus. Spezielle Flecken unbekannter Herkunft lassen sich dagegen meist nur noch mit einer Spezialbehandlung beseitigen. Entsprechende Trocknungszeit ist einzuplanen.  

 

Shampoonieren Teppiche, Fußmatten, Himmel
Unansehnlich gewordene Teppiche im Fußraum, Flecken und Gerüche
lassen sich meist schon durch eine Behandlung mit dem Sprühextraktionsgerät beseitigen. Nur so kann ein hygienisch und optisch einwandfreies Ergebnis erzielt werden kann.


 

Kunststoff-/Gummireinigung und -pflege
Kunststoff und Gummi im Innenraum können auf Dauer spröde und unansehnlich werden, wenn Sie keinerlei Pflege erhalten. Eine entsprechende Pflege schützt nicht nur vor vorzeitiger Alterung bzw. Ausbleichen, sondern wirkt auch antistatisch.

 

Scheibenreinigung
Eine gründliche Scheibenreinigung beseitigt Schmutz und Belag auf den Scheiben, der besonders im Sommer ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.


 

Tierhaarentfernung
Eine gründliche Tierhaarentfernung beseitigt optische Spuren der Vierbeiner, jedoch nicht eventuelle Geruchsbeeinträchtigungen.

 

Geruchsneutralisierung
Nikotin- und Tiergeruch lässt sich ohne vorherige Innenraumreinigung meist kaum restlos beseitigen. Deshalb empfehlen wir eine entsprechende Vorbehandlung des Innenraumes, da z.B. Textilien, Himmel, Polster die Gerüche intensiv aufgenommen haben.

 

 

 

Außenreinigung - Lackaufbereitung

 

Lackbehandlung:
 

Der Autolack bestimmt die Optik

 

Der Lack: Die Haut unserer Autos. Er soll das teure Blech vor Umwelteinflüssen und Korrosion schützen. Gleichzeitig soll er auch dafür sorgen, dass unser Fahrzeug jederzeit wie ein Juwel in der Sonne glänzt.


Aber regelmäßige Wäschen in Waschstraßen oder auch eilige Handwäschen an einer SB-Waschbox sorgen früher oder später für unschöne Spuren auf dem Lack. Jetzt selbst Hand anlegen kostet Zeit und eine gute Politur. Und einen Rotationspolierer und einen Orbitalpolierer und, und, und.

 

 

 

 Lackpolitur

 

Aber auch der beste Lackschutz ist nicht in der Lage alle Einwirkungen vom Autolack fernzuhalten. So setzen zum Beispiel die Bürsten der Waschanlagen dem Lack zu. Aber auch unsachgemäße Handwäschen, wie wir Sie gerade in den vielen Garagenwaschplätzen in Cottbus immer wieder beobachten können, sind oft nicht sehr Lackschonend. Es entstehen dann feine Kratzer im Lack, oft sind die Lacke sogar schon matt geschliffen.
Hier setzt dann die Lackpolitur an. Bei einer Lackpolitur wird der Lack mit einer Rotations-Poliermaschine und einer, speziell auf den vorhandenen Lack und dem Lackzustand ausgerichteten, Profi-Lackpolitur wieder instand gesetzt.
Im Anschluss wird mit einer feine Lackpolitur und einem Orbitalpolierer der Lack Hologrammfrei nachpoliert. Erst dann erfolgt die Konservierung mit dem gewünschten Lackversiegelungsprodukt

 
Schleifpolitur
 

Oft unterschätzen Autofahrer die Wirkung von Umwelteinflüssen auf das Fahrzeug. Da gibt es Baumharz, Industriestaubverschmutzungen aber auch sehr oft die Zerstörung des Lackes durch Waschstraßen. Häufig werden auch die vom Hersteller angegebenen Intervalle für die Lackkonservierung nicht eingehalten. Das Ergebnis ist dann ein stark verwitterter, stumpfer und matter Lack, der sich teilweise schon verfärbt.
Hier können die Autopflegeprofis von Auto-Pflege-Station dann fast immer noch mit einer Schleifpolitur helfen. Die Schleifpolitur hat zwei bis drei Arbeitsgänge mehr, als bei einer normalen Lackpolitur erforderlich sind. Der Lack wird mit recht abrassiven Pasten und einem Rotationspolierer von abgestorbenen Lackbestandteilen befreit. Die nächste Stufe glättet dann den Lack dadurch, dass die großen Unebenheiten heraus poliert werden.

Eine anschließende Lackpolitur und Lackversiegelung sorgt wieder für Neuwagenglanz.

 

MASCHINELLE - LACKAUFBEREITUNG DAS 10 STUFEN PROGRAMM

 

Arbeitsschritte:

 

1 Außenwäsche

2 Felgenreinigung am Fahrzeug

3 Reinigung der Radkästen

4 Reinigung der Einstiegsleisten

5 Lack gründlich reinigen

6 Lack polieren

7 High-Tech Glanzversiegelung

8 Außen-Kunststoff-Tiefenpflege

9 Reifenpflege

10 Zum Schluss werden die Scheiben außen und innen gereinigt.


 

 

 

Fahrzeugpflege komplett


 

 

Fahrzeugpflege komplett beinhaltet Außen-, Innen- und Lackpflege

 

 

Die komplette Autoreinigung ist natürlich wie eine Kur für Ihr Auto. Innerhalb von ein bis zwei Tagen, je nach gewünschten Programm, versetzen wir Ihr Auto wieder einen optischen Zustand, der Ihre Nachbarn glauben lassen wird, Sie hätten einen Neuen.

 

 

 

Nano Frontscheibenversiegelung

 

Die Versiegelung einer Frontscheibe bringt viele Vorteile. Die extrem Wasserabweisende Oberfläche sorgt zum Beispiel dafür, dass ab Geschwindigkeiten ab ca 60-70 km/h kaum noch Scheibenwischereinsatz erforderlich ist. Das spart Nerven und Scheibenwischer. Gleichzeitig wird das Zerkratzen der Glasoberfläche durch mechanischen Einfluss der Wischerblätter minimiert.


Der Blendeffekt bei Nachtfahrten reduziert sich auf ein Minimum.

Versiegelte Frontscheiben haben den Vorteil, dass sich im Winter bei Frost das Eis nicht mehr an der Scheibe festsetzen kann. Das Ergebnis ist eine spürbar leichtere Entfernung der Eisschicht von der Frontscheibe. Oft ist gar kein Eisansatz zu beobachten. Es entfällt somit langwieriges Motor laufen lassen, was der Haushaltskasse auch mal wieder gut tut.

 

 

Nanolackversiegelung

 

 

 

Wirkungsweise


Unbehandelter Lack hat keine glatte Oberfläche. Dadurch entstehen diffuse Lichtreflexionen. [A] Wasser perlt schlecht ab und Schmutz bleibt besser haften. Zuerst werden die tiefen Kratzer und Unebenheiten mit Feinschleifpaste behandelt. Das abrassive Agglomerat (Schleifmedium) zerfällt im Polierprozess auf 0,6 μm und entfernt grobe Kratzer. [B] Durch die Hochglanz-Antihologramm-Politur werden auch die Schleifspuren aus [B] entfernt. Das abrassive Agglomerat (Schleifmedium) zerfällt im Polierprozess auf unter 0,2 μm. Schleifspuren unter 0,4 μm sind für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar. Die Oberfläche ist nun perfekt glatt und kratzerfrei. [C] Aufgrund der homogenen und glatten Oberfläche wird das Licht optimal und gleichmäßig reflektiert. Dadurch entsteht die extrem glänzende Lackoberfäche. Der Lack ist aber noch ungeschützt. Die 1K-Nano Versiegelung bildet durch die minimale Dicke von 5–8 Nanometer (1 Nanometer = 0,000.001 mm) eine äußerst glatte und glänzende Schutz-Schicht auf dem Lack. Wasser perlt einfach ab (Lotuseffekt), Schmutz lässt sich leichter entfernen (Easy-to-clean Oberfläche) und der Lack ist durch die Versiegelung geschützt. [D]


Hochreaktiver Langzeitschutz


Herkömmliche Wachse und Polituren legen sich nur auf die Lackoberfläche und werden durch die Fahrzeugwäsche und Umwelteinwirkung (Temperaturunterschiede, Niederschlag, Sonne, Staubpartikel und Wind) schnell wieder abgetragen. Hochreaktiv bedeutet, dass sich die 1K-Nano Lackversiegelung aufgrund kovalenter Bindungen mit der Lackstruktur dauerhaft verbindet und ein festes Netzwerk bildet. Sie ist daher extrem beständig gegen Chemikalien, UV-Strahlung und mechanischen Abrieb. Ihr Fahrzeug ist so über einen langen Zeitraum geschützt, einfach zu reinigen und glänzt wie am ersten Tag.

Eine regelmäßige Wäsche mit NanoMagicShampoo oder NanoMagicWax verlängert die Haltbarkeit der Versiegelung.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2011-2018 Auto-Pflege-Station